EARTH DAY TODAY! Zeit für „Cradle 2 Cradle“

Happy Earth Day! Heute huldigen wir unserer Erde. Doch sollten wir das nicht eigentlich jeden Tag tun?? Wäre doch mal ein Ansatz: Einmal am Tag innehalten, auf das, was vor euch liegt, blicken und gute Taten vollbringen. Der Earth Day 2015 steht unter dem Motto „Cradle to Cradle“, einem Zukunftskonzept, bei dem es darum geht, Produkte und Design von Beginn an so zu gestalten, dass sie nicht einfach nur besser, sondern einfach gut sind. Die haltbar sind, problemlos repariert werden können, bei denen man einzelne Teile austauschen und wenn sie nicht mehr benutzbar sind, komplett der erneuten Wertstoffgewinnung zuführen kann. Es soll ein geschlossener Kreislauf entstehen, der weder uns noch der Umwelt schadet.

# Der Autor Ulf Pape schreibt für Spiegel.de über die Hoffnung der Industrie auf das Recyclingkonzept und besuchte für seine Recherchen den C2C-Kongress, der 2014 in Lüneburg stattfand.

# In Lüneburg ist 2015 erstmal kein neues Treffen geplant, die Webseite hält euch aber auf dem Laufenden und bietet viele interessante Facts.

# EPEA, die ziemlich offiziellen Master of C2C, sind ein internationales Team aus Wissenschaftlern, Ingenieuren und Industrieberatern, die mit weltweiten Kunden daran arbeiten, das Cradle2Cradle-Designkonzept umzusetzen. Und zwar nicht so Greenwashing-Wischi-Waschi. Unter den bereits zertifizierten Produkten findet sich sogar Toilettenpapier, das direkt aus dem Altpapier der Firmenkunden hergestellt wird. Also Direktrecycling sozusagen.

# Wenn ihr euch jetzt nochmal einen ordentlichen Überblick verschaffen wollt, empfehle ich den Nachhaltigkeitsblock. Dort könnt ihr einen ausführlichen und verständlichen Bericht über C2C lesen.

Genießt den Tag, passenderweise soll es einen Wettereinbruch geben, vielleicht ja als kleines Mahnmal, bevor es am Donnerstag wieder sonniger wird… Kein Grund für Hoffnungslosigkeit, Regenmantel aus recycelten PET-Flaschen übergeworfen und ab ins Grüne! Und wenn ihr zurück seid, erzählt doch mal, wie ihr euren Earth Day 2015 so verlebt habt!ItsMe01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.