Blogparade – Glaube. Liebe. Zuversicht.

Copyright OurStories
Copyright OurStories

Am 07.September war der Internationale Tage für eine bessere Welt und was könnte es Aktuelleres geben, als sich mit eben diesem Thema zu beschäftigen. Passenderweise wurde ich vom Blogteam Für eine bessere Welt -eine wunderbare Seite übrigens – eingeladen, mich an ihrer Blogparade zu beteiligen. Klar, gerne. Und wem geb ich jetzt meine Stimme?

Eine bessere Welt. Da gibt es viel Potential. Und schwerpunktmäßig beschäftige ich mich vor allem damit, dass weniger Verschwendung in vielen Bereichen eine Verbesserung bedeutet. Womit ich auch nicht verschwenderisch umgehen möchte, ist Hass. Vor allem denen gegenüber, die ohne eigenes Verschulden in Not geraten sind. In diesen Tagen stelle ich immer wieder fest, wie viele von uns das ebenso sehen und Geflüchteten ihre Stimme geben. Als ich nun letzte Woche durch mein geliebtes „Veedel“ – Liebevollkölsch für ein bestimmtes Wohnviertel – spaziert bin, wo es immer Neues zu entdecken gibt, sah ich rund um die Veedelskirche St. Agnes Plakatwände aufgestellt. Was ist das? Geschichten von Flüchtlingen. Aufgezeichnet von Graphic Recordern, beim Lesen und Betrachten sehr eindrücklich. Unübersehbar. Unignorierbar. Und vielfältig. Flüchtlinge aus Indien, aus Albanien, Nigeria, Afghanistan. Deutschland nach dem Krieg. Die große Aufgabe, besonders auch denen, die angstvoll auf diese Flüchtlingsbewegungen schauen, aufzuzeigen, das man nicht vor Langeweile oder schlechtem Wetter flüchtet. Oder einfach so zum Spaß.

Copyright OurStories
Copyright OurStories

 

Copyright OurStories
Copyright OurStories

 

Für mich ist diese Kunstausstellung rund um die zweitgrößte katholische Kirche in Köln in Cooperation mit der Aktion Neue Nachbarn ein wunderbares Beispiel zum Paradenthema. Glaube. Liebe. Zuversicht. bringen Menschen auf der Flucht weiter, lassen sie durchhalten und empfangen sie in Sicherheit. Hoffentlich.

Jedesmal, wenn ich daran vorbeifahre, halte ich an und betrachte ein weiteres Plakat. Wer das nicht kann, darf gerne bei OurStories gucken, dort sind alle Infos rund um die Aktion ebenso zu finden wie die abgelichteten Zeichnungen. Nach all den zahlreichen Sachspenden, die enorm wichtig sind für die Erstausstattung, jedoch leider auch häufig dazu genutzt wurden und werden, abgeranztes und ungeliebtes Zeug loszuwerden, ist die Energie solcher Aktionen wie OurStories super wichtig, um auch weiterhin kennenzulernen, zu informieren und zu animieren, sich darüber hinaus zu engagieren. Zeit statt Zeug sozusagen. Gibt’s in jeder Stadt, in jedem Dorf. In Köln z.B.

https://willkommeninagnes.wordpress.com/ – Dem Initiator der Aktion

http://www.aktion-neue-nachbarn.de/

http://wiku-koeln.de/

Alle Fotos und das Video sind mir von OurStories zur Verfügung gestellt worden.

 

 

 

One thought on “Blogparade – Glaube. Liebe. Zuversicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.